Rassismus im deutschen Kontext 9

Quote:

Deutschland ist jetzt als Kolonialmacht zu betrachten und damit in der Lage, eine Konferenz in Berlin vorzuschlagen. Man wird unser Land hören auf diesem wichtigen Kongress, der darauf zielt, die Grundlagen der zukünftigen Regierung für diese weiten Gebiete zu schaffen.

Quelle:

Autor*inneninfo:

Kaiser Wilhelm I. (1797-1888) war ab 1861 König von Preußen und ab 1971 erster deutscher Kaiser.

Kontext:

Kaiser Wilhelm IDie Berliner Konferenz wurde auf Einladung des Deutschen Reichs und der Französischen Republik am 15. November 1884 einberufen. Diese Konferenz ist historisch einzigartig und skandalös, weil der Kontinent Afrika unter überwiegend westlichen Ländern ohne Partizipation der afrikanischen Bewohner:innen aufgeteilt wurde. Teilnehmende Länder waren zehn weitere europäische Länder, die USA und das Osmanische Reich. Die Kolonisierung, Enteignung, Versklavung, Ermordung und Zwangsarbeit von Menschen in Afrika begann aber weitaus früher. Diese Kolonialpolitik führte zu einer wesentlichen wirtschaftlichen Bereicherung der benannten Länder, insbesondere Europas. Der heutige Wohlstand und Reichtum Europas ist nicht ohne die bis heute bestehende imperialistische (post-)koloniale Politik zu thematisieren.

Zum Weiterlesen:

Jahr:

1884