Migration und Flucht 5

Quote:

Am wichtigsten von allen (…) und am notwendigsten ist es, eine gewisse Schätzung der getöteten und verletzten Menschen vorzunehmen, um zu wissen, wie viele Millionen lebendig und gesund festgenommen wurden. Die resultierende Zahl würde ein Vielfaches der Millionen sein, die außerhalb Afrikas lebendig landeten, und es ist diese Zahl, die die Zahl der Afrikaner darstellt, die direkt aus der Bevölkerung und den Arbeitskräften Afrikas aufgrund der Errichtung von Sklavenproduktion durch Europäer entfernt wurden.

Quelle:

Walter Rodney (1973: 96)    

Autor*inneninfo:

Walter Rodney (1942-1980) war ein marxistischer Historiker und Politiker aus Guyana. Rodney wurde in eine Arbeiter:innenfamilie geboren, studierte in Guyana und auf Jamaika und lehrte u.a. in Hamburg und in Tansania. 1980 wurde er während des Wahlkampfes für die Working People's Alliance bei einem Bombenanschlag getötet. Aller Wahrscheinlichkeit nach trägt die damalige Regierung von Forbes Burnham die Verantwortung für den Mord.

Kontext:

Walter RodneyRodney vertritt in seinem Buch "Afrika - die Geschichte einer Unterentwicklung" die Ansicht, dass a) die transatlantische Verschleppung und Zwangsversklavung von Millionen von Afrikaner:innen nach Europa und Amerika, b) die ökonomische Ausbeutung und c) die politische Kolonialmacht zu einer systematischen Unterentwicklung Afrikas geführt hatten. Das Buch war enorm einflussreich für die neue antikoloniale Perspektivsuche in der Geschichtsschreibung. Rodneys Buch schließt mit dem Diktum, dass der einzige humanistische Weg der Befreiung und humanen Entwicklung Afrikas in einer Beendigung der neokoloniale Regime liegen könnte.

Zum Weiterlesen:

*Walter Rodney (1973): How Europe Underdeveloped Africa. London & Dar-Es-Salaam: Bogle-L'Ouverture Publications.

Jahr:

1973