Kolonialismus 8

Quote:

Hochedler Bruder und Kapitän Maharero! Wir möchten doch gern hören, was eigentlich deine Gedanken sind über die Absichten Palgraves und sein Ersuchen, uns in ein Bündnis mit ihm zu begeben. Wir haben mit Genugtuung vernommen, dass auch du ganz dagegen warst, dich in ein solchen Bündnis mit ihm einzulassen. Nun sieh, es ist unser fester Entschluss, dass wir unser Land und Volk behalten wollen, es möge gehen, wie es will. (…) Man versucht uns auseinander zu halten.

Quelle:

Autor*inneninfo:

Moses Witbooi oder ǀGâbeb ǃA-ǁîmab (ca. 1807-1888) war ein Nama-Captain im heutigen Namibia. Das Zitat stammt aus einem Brief an den Ovaherero-Captain Maharero ua Tjamuaha.

Kontext:

Die Witboois führten die Nama im Widerstand gegen die deutsche Kolonialmacht an. Nach dem Massaker vom Hornkrantz 1893 führte Henrik, Mooses Sohn, einen bis 1894 Guerilla-Krieg an. 1904 schlossen sich Nama und Herero zusammen und leisteten gemeinsam Widerstand. Nach der Niederlage wird geschätzt, dass durch die Deutschen zwischen 1904 und 1908 im „ersten Genozid des 20. Jahrhunderts“ bis zu 70.000 Nama und Herero ermordet wurden (Jorgensen & Markusen 1999: 288).

Zum Weiterlesen:

Jahr:

1878