Herrschaft 6

Quote:

Weil ich mit ihm Frieden geschlossen hatte, schlief ich ahnungslos als er kam und mich wach schoss.

Quelle:

Annemarie Heywood, Eben Maasdorp & Brigitte Lau (Hrsg., 1996): The Hendrik Witbooi papers. Windhoek: National Archives of Namibia. S. 151. Die Jahreszahl (1893) ist eine ungefähre Angabe.

Autor*inneninfo:

Hendrik Witbooi (ca. 1830-1905) über Curt von François, Offizier der „Deutschen Schutztruppe“ im heutigen Namibia, der damaligen deutschen Kolonie. Witbooi, eigentlich ǃNanseb ǀGabemab war seit Ende des Jahres 1888 Kaptein des mit den Nama verwandten Volks der Orlam, der Witbooi.

Kontext:

Hendrik WitbooiDie römische Herrschaftsstrategie „teile und herrsche“ wurde in Namibia von den Deutschen angewendet, damit sie keiner vereinigten antikolonialen Armee gegenüberstanden. Familie Witbooi führte die Nama im Widerstand gegen die deutsche Kolonialmacht an. Die Nama wurden 1893 von den Deutschen angegriffen (Massaker vom Hornkranz) und die meisten Frauen und Kinder niedergemetzelt, während die männlichen Krieger entkamen. Henrik Witbooi führte danach einen Guerilla-Krieg an. Nach mehreren Versuchen, von denen auch der Briefwechsel zeugt, leisteten Herero und Nama ab 1904 gemeinsam Widerstand. Sie unterlagen der Kolonialmacht und wurden in Lagern interniert, in denen ein Großteil der verbliebenen Nama und Herero umkam. Insgesamt wird geschätzt, dass zwischen 1904 und 1908 im ersten Genozid des 20. Jahrhunderts bis zu 70.000 Nama und Herero starben (Jorgensen & Markusen 1999: 288).

Zum Weiterlesen:

*AvricAvenir (2008): WIDERSTAND - Eine Erinnerung. *Jürgen Zimmerer & Joachim Zeller (Hrsg., 2003): Völkermord in Deutsch-Südwestafrika. Der Kolonialkrieg (1904–1908) in Namibia und seine Folgen. Berlin: Links. *Jung & Naiv (29.10.2021): Historiker Jürgen Zimmerer über deutschen Völkermord & Kolonialismus – Folge 538.

Jahr:

1893