Herrschaft 17

Quote:

Lange Zeit lebten wir unter der Diktatur der Kommunisten, doch jetzt haben wir herausgefunden, dass das Leben unter der Diktatur von Wirtschaftsleuten nicht besser ist.

Quelle:

Boris Kagarlitsky (1994): Square Wheels: How Russian Democracy got Derailed. New York: Monthly Review Press, S. 191.

Autor*inneninfo:

Grigori Gorin (1940-2000) war ein russisch-jüdischer Arzt, Drehbuchautor und Schriftsteller.

Kontext:

Grigori GorinDer Präsident der Sowjetrepubliken Michail Gorbatschow versuchte in den Transformationsprozessen von Glasnost (Öffentlichkeit) und Peristroika (Umgestaltung) einen Übergang der Sowjetunion demokratisch zu gestalten. Das Land war aber hoch verschuldet und musste wirtschaftliche Reformen durchführen, um Kredite zu bekommen. Der russische Präsident Boris Jelzin entmachtete Gorbatschow mit der Auflösung der UdSSR, verbot die Staatspartei und regierte in der Wirtschaftskrise ein Jahr lang mit Sonderdekreten. Wertvolles Staatseigentum wurde verscherbelt (z.B. 40% der Ölgesellschaft mit einem Jahresumsatz von ca. 190 Mrd. US$ (2006) wurde für 88 Mio. US$ verkauft (Klein 2010: 323)). 1999 übergab er die Macht an Putin, dessen erste Amtshandlung es war, Jelzin Immunität zu garantieren (ebd.: 329).

Zum Weiterlesen:

*Aris Chatzistefanou & Katerina Kitidi (2012): Katastroika. Dokumentarfilm. *Naomi Klein (2010): Die Schock-Strategie. Der Aufstieg des Katastrophen-Kapitalismus. Frankfurt a. M.: Fischer, S. 307.

Jahr:

1993