Rassismus im deutschen Kontext 11

Quote:

Mir kommt kein Türke mehr über die Grenze!

Quelle:

Die ZEIT, 05.02.1982.

Autor*inneninfo:

Helmut Schmidt (1918-2015) war SPD-Politiker und Bundeskanzler der BRD von 1974 bis 1982.

Kontext:

Helmut SchmidtAnfang der 1980er Jahre nimmt das Ausmaß der Debatten um Rückführung trotz Ende des fordistischen Arbeitsregimes zu. Aus der Politik, ob nun Regierungsparteien der Konservativen oder Oppositionsparteien der Sozialdemokratie, kommt ein gemeinsamer Tenor: Die Zahl der Migrant:innen soll reduziert und Rückführkampagnen durchgeführt werden. Was unberücksichtigt bleibt, sind die Zunahme rechter Gruppen und Hassverbrechen auf Migrant:innen im Schatten der rassistischen Überfremdungsdiskurse und Bevölkerugsideologien der großen Regierungsparteien. Aus den Opfern werden Täter konstruiert, weil „Deutschland“ überlastet würde. Diese ideologische Wende legitimiert nun den moralisch gesellschaftsfähigen Neorassismus im hochindustrialisierten und aufgeklärten Globalen Norden.

Zum Weiterlesen:

*Ceren Türkmen (2017): Gastarbeitsgeschichte zwischen Migrationsregime, Staat und kommunaler Befreiung. Methoden zur Wissensproduktion, Material & Machtkritik. In glokal e.V. (Hrsg.): Connecting the Dots. Lernen aus Geschichte(n) zu Unterdrückung und Widerstand. Berlin, S. 46.

Jahr:

1982