Philosophie 23

Quote:

„Wenn die erste Frau, die Gott erschuf, stark genug war, um die Welt ganz alleine auf den Kopf zu stellen, sollten all diese Frauen hier zusammen in der Lage sein, sie noch einmal umzudrehen und wieder auf die Füße zu stellen!“

Quelle:

Zitat: Sojourner Truth (1851): „Ain‘t I a woman?“, deutsche Übersetzung hier. Bild: Von Randall Studio - Dieses Bild wurde digital nachbearbeitet. Bearbeitet von Coffeeandcrumbs., Gemeinfrei.

Autor*inneninfo:

Sojourner Truth (1797-1883), ursprünglich in die Versklavung hineingeboren, ab 1827 frei, war eine Aktivistin, die sich für die Abschaffung der Versklavung und für die Gleichheit von Frauen einsetzte.

Kontext:

Die Rede „Ain‘t I a woman“ hielt Sojourner Thruth auf dem Frauenkongress in Akron, Ohio im Jahr 1851. Sie kritisiert die Ungleichbehandlung von Schwarzen und weißen Frauen, worauf sich auch die Frage „Bin ich keine Frau?“ bezieht. Die Rede richtet sich zugleich gegen die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen und fehlende Rechte von Frauen. Sie bezieht sich in dem Zitat auf die Bibel, insbesondere auf die Urmutter Eva und ihre Stärke, die Welt auf den Kopf zu stellen. Truth macht in ihrer Rede auf die spezifische Verschränkung von Sexismus und Rassismus im 19. Jahrhundert aufmerksam.

Zum Weiterlesen:

*Natasha A. Kelly (Hg. 2019): Schwarzer Feminismus. Grundlagentexte. Münster: Unrast Verlag. *Sojourner Truth 2021 [1851]: Sojourner Truth: Ain`t I a Woman – Bin ich etwa keine Frau?

Jahr:

1851