Migration und Flucht 13

Quote:

Bei weitem das beste wäre es, die Grenzen derart zu schützen, daß sie gar nicht erst kommen können. Die Grenzen dichtmachen, das wäre die beste Lösung. Man sollte den Abgewiesenen ein Paket für den Rückweg mitgeben. So würden beiden Seiten Gewalttätigkeiten erspart bleiben. (…) Deshalb wäre es das Beste, diese unglücklichen Leute so bald und so freundlich wie möglich hinauszubefördern, dorthin, wo sie hergekommen sind.

Quelle:

Bildzeitung vom 30. Januar 1991, zitiert nach Ulrich Herbert (2001: 305).

Autor*inneninfo:

Golo Mann (1909 – 1994) war ein deutsch-schweizerischer Historiker, Publizist und Schriftsteller. Der Sohn des Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann emigrierte nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten über Frankreich und die Schweiz in die USA. Mitte der 1950er Jahre kehrte er nach Deutschland zurück und siedelte später in die Schweiz über. Er war Berater von Willy Brandt, engagierte sich aber vor der Bundestagswahl 1980 für Franz Josef Strauß, den Kanzlerkandidaten der CDU/CSU.

Kontext:

Golo MannGolo Manns Abwehrhaltung gegenüber Migrant:innen repräsentiert die Praxis deutscher Ausländerpolitik seit der Beendigung des Gastarbeiter:innenabkommens 1973. Zum Entstehungszeitpunkt des Zitats beginnen auch die tödlichen Brandanschläge auf Migrant:innen und ihre Häuser in Ost- und Westdeutschland: Rostock, Lichtenhagen, Hoyerswerda, Mölln, Solingen. In allen Fällen versagt der Staat in Ost und West an einer angemessenem Schutz der Opfer oder einer würdigen Beileidskundgebung. In Debatten wird argumentiert, dass man an den Übergriffen sehen kann, dass die Belastbarkeitsgrenze der Deutschen überschritten ist und darum das Asylrecht abgeschafft werden müsse. Schließlich wurde das Recht auf Asyl von CDU, CSU und FDP mit Zustimmung der SPD 1993 radikal beschnitten.

Zum Weiterlesen:

*Ulrich Herbert (2001): Geschichte der Ausländerpolitik in Deutschland. München: C.H. Beck. *Medico International (2016): Jenseits in Afrika. Die Europäische Union nutzt Entwicklungshilfe zur Abschottung. Migration gen Norden soll schon in Afrika gestoppt werden.

Jahr:

1991