Quote:
(Ich erkläre meine Unterstützung dafür), zu vermeiden, Fremde hier einzuführen und die Reinheit der australischen Menschen zu zerstören.
Quelle:
Andrew Fisher (1910): Election Speeches. Australian Labour Party.
Autor*inneninfo:
Andrew Fisher (1862-1928) war australischer Premierminister von 1908 – 1909.
Kontext:
Auch Australien war eine Siedlungskolonie. Um 1788 landete das erste britische Schiff in Australien, das damals noch ausschließlich von den australischen Aboriginals bewohnt war. Die Eroberung und Landnahme Australiens ging schnell voran. Es entwickelten sich lokale Unabhängigkeitsbestrebungen der weißen Australier:innen, die 1901 zur Gründung des Australischen Bunds führten. Im Zitat wird deutlich, wie schnell die Verdrehung stattfinden kann: Weiße Australier:innen waren gerade erst gewaltvoll in das Land migriert und entwickelten schon kurz darauf einen „Fremdenhass“ gegenüber Migrant:innen nach Australien. Sie imaginierten eine von Fremden bedrohte „weiße Reinheit“ Australiens und versuchten sie im Rahmen einer aggressiven „White Australia Policy“ umzusetzten.
Zum Weiterlesen:
*Philip Gavin Griffiths (2006): The Making of White Australia: Ruling Class Agendas, 1876-1888. Doctoral Thesis. The Australian National University.
Jahr:
1910