Kultur 16

Quote:

Die stärkste Kolonisierungskraft hat die Konsumgesellschaft … Das ist die Kultur, die uns unterwirft, tyrannisiert, uns in unserer Zeitgestaltung beherrscht … Einige Jahrhunderte Kapitalismus haben uns Technologie, Individualismus und Fortschritt beschert, aber wir haben unseren geselligen, sozialen Zustand verloren. Wir befinden uns an einem Kreuzpfad. Der einzige Kampf, den wir anbieten können, ist kultureller Natur: mehr Betrachtung der Natur und weniger Zeitaufwand fürs Einkaufen!

Quelle:

Das Zitat ist zusammengesetzt aus einem Interview auf Telesur von 2014 und einem Artikel von 2018. Die Übersetzung stammt von Füllgraf 2020.

Autor*inneninfo:

Pepe Mujica (geb. 1935) war Mitglied der linken Tupamaro Guerilla und wurde während der Militärdiktatur in Uruguay gefoltert und 14 Jahre inhaftiert. Von 2010 bis 2015 war er Präsident Uruguays. Während seiner Amtszeit spendete er 90% seines Einkommens und galt als bescheidenster Präsident weltweit.

Kontext:

Pepe MujicaMujica kritisiert den sogenannten westlichen Lebensstil, der sich oft darin erschöpfe, wirtschaftlichen Erfolg und Konsumgüter als Lebensinhalt zu begreifen. Da unser Wirtschaftssystem auf Profitmaximierung beruht, muss das Bedürfnis nach Konsum in den Menschen unserer Gesellschaft geschaffen und gefördert werden, u.a. durch Werbung. Die Menschen streben dann nach der Befriedigung dieses Bedürfnisses, ohne dass eine Regierung oder sonst eine Autorität es ihnen vorschreiben muss. Die westliche kapitalistische Kultur beruht somit nicht nur auf demokratischen und freiheitlichen Werten, sondern auf einer individualistischen und profitorientierten Kultur, dem Diktat des Konsums, in dem Mujica eine Kolonisierung des Lebens an sich sieht. Adam Curtis (2002) drehte den Dokumentarfilm The Century of the Self, der sich mit den psychologischen Tricks von Werbung und politischer Bevölkerungskontrolle beschäftigt.

Zum Weiterlesen:

*Emir Kusturica (2018): El Pepe, una vida suprema. Trailer. *Alvaro Brechner (2018): La noche de 12 años. Trailer. *Adam Curtis (2002): The Century of the Self. BBC Documentary.  Gesamter Film.

Jahr:

2014