Kapitalismus 8

Quote:

Die Macht, Land einzuzäunen und Eigentum zu besitzen, wurde von euren Vorvätern durch das Schwert geschaffen; die zuerst ihre Mitmenschen ermordet und danach deren Land geplündert und gestohlen haben, um dieses Land hiernach euch, ihren Kindern, zu hinterlassen. Und darum, obwohl ihr selbst nicht getötet oder gestohlen habt (…) und so rechtfertigt ihr [doch] die bösen Taten eurer Väter, und diese Sünden eurer Väter werden euch und eure Kinder verfolgen bis in die dritte und vierte Generation und länger bis die Wurzeln eurer blutigen und diebischen Macht aus diesem Land herausgerissen sind.

Quelle:

Autor*inneninfo:

Gerrard Winstanley (1609-1679) war ursprünglich Kleiderhändler, der aber im Bürgerkrieg bankrott ging und danach zum protestantischen Reformer und politischen Aktivist in England wurde.

Kontext:

Schon vor Winstanley gab es im 11. Jahrhundert viele Häretiker:innenbewegungen in Frankreich und Italien, die sich gegen die Allmacht der Kirche und Staat auflehnten. Sie wurden meist von Frauen gegründet (Federici 2014: 48). Jahrhunderte später, als Frauen bereits aus dem öffentlichen Leben verdrängt waren, war Winstanley einer der berüchtigtsten Reformer (Digger, bzw. Buddler) Englands. Digger werden oft als Vorgänger der Kommunist:innen bezeichnet. Sie besetzten und bearbeiteten öffentliche Ländereien und verteilten die Erträge kostenlos an Bedürftige, um damit für eine umfassende Landreform und das Gemeineigentum zu werben. Diesen Frühkommunismus begründete Winstanley ausschließlich aus der Bibel heraus. Die Digger-Kommunen, die sich überall in England gebildet hatten, wurden 1651 endgültig zerschlagen. Meistens waren dafür die lokalen Landbesitzer verantwortlich.

Zum Weiterlesen:

*The Guardian (1999): Levels of Optimism. *Silvia Federici (2014): Caliban und die Hexe: Frauen, der Körper und die ursprüngliche Akkumulation. Wien: Mandelbaum.

Jahr:

1649