Gender und Sexualität 18

Quote:

Dieser Mann dort drüben sagt, dass Frauen in Kutschen geholfen und über Gräben gehoben werden müssen, um überall den besten Platz zu haben. Niemand hilft mir jemals in Kutschen oder über Schlammpfützen oder gibt mir den besten Platz! Und bin ich denn keine Frau? Schau mich an! Schau dir meinen Arm an! Ich habe gepflügt und gepflanzt …

Quelle:

Ansprache Ain't I a Woman. Wikipedia.

Autor*inneninfo:

Das Zitat stammt aus der Ansprache „Bin ich keine Frau“ von Sojourner Truth (ca. 1797-1883). In der Sklaverei geboren, war sie als freie Frau eine wichtige Abolitionistin und Frauenrechtlerin.

Kontext:

Sojourner_TruthDie Sufragettenbewegung war eine Bewegung für das Frauenwahlrecht, vor allem im englischsprachigen Raum. Es waren vor allem weiße Frauen des Bürgertums vertreten. Auf ihren Veranstaltungen sprach auch der bekannte Schwarze Abolitionist Frederick Douglass. Schwarze Männer konnten in den 1860er und 70er Jahren wählen, es gab Schwarze Kongressabgeordnete (The Daily Show 30.07.2020). Viele der Suffragetten verbanden antirassistische mit antisexistischen Belangen. Allerdings kritisierte die Schwarze Suffragette Sojourner Truth 1851 in ihrer Ansprache, wie die weiße Frauenbewegung die Belange Schwarzer Frauen verriet und machte auf den Zusammenhang von Race und Gender aufmerksam. Noch 1913 sollten auf Wahlrechtsdemonstrationen Schwarze Frauen in den hinteren Reihen gehen. Die Schwarze Investigativjournalistin Ida Wells weigerte sich, dabeizusein (New York Times, 28.07.2018).

Zum Weiterlesen:

*The Daily Show (Trevor Noah 2020): Unsung Black Heroines. *The New York Times (Brent Staples, 28.07.2018): How the Suffrage Movement Betrayed Black Women.

Jahr:

1851