Herrschaft 5

Quote:

Die Verfassung, nach der wir leben, vergleicht sich mit keiner der fremden; viel eher sind wir (…) ein Vorbild (…). Mit Namen heißt sie, weil der Staat nicht auf wenige Bürger, sondern auf eine größere Zahl gestellt ist, Volksherrschaft. Nach dem Gesetz haben in den Streitigkeiten der Bürger alle ihr gleiches Teil, der Geltung nach aber hat im öffentlichen Wesen den Vorzug, wer sich irgendwie Ansehen erworben hat, nicht nach irgendeiner Zugehörigkeit, sondern nach seinem Verdienst.

Quelle:

Thukydides (2002): Geschichte des Peloponnesischen Krieges. Hrsg. und übers. von Georg Peter Landmann. Düsseldorf/Zürich: Artemis und Winkler Verlag, (Buch II 37 und 40) Seite 111 ff. Die Jahreszahl (429 v.u.Z.) ist eine ungefähre Angabe.

Autor*inneninfo:

Perikles (ca. 495 – 429 v.u.Z.) war Athener Feldherr und Politiker.

Kontext:

PeriklesDie Athener Demokratie wird oft als Grundlage für die heutige westliche Demokratie gesehen. An einigen Abstimmungsprozessen nahmen ein erheblicher Teil der Bevölkerung teil. Allerdings waren Frauen und versklavte Menschen vom Stimmrecht ausgeschlossen. Perikles wird ebenfalls dieser Satz zugeschrieben: „Die beste Frau ist die, die am wenigsten spricht.“ Der Stadtstaat Athen hatte außerdem zahlreiche Kolonien im Mittelmeerraum und an der Küste des Schwarzen Meeres. Die sogenannte Große Kolonisation fand vor allem von der Mitte des 8. bis zur Mitte des 6. Jahrhunderts v.u.Z. statt. Erst wurden griechische Händler:innen sesshaft, dann auch Siedler:innen. Die vorher dort lebende Bevölkerung wurde vertrieben. Während der Schuldenkrise von 2009 wurde die Situation in Griechenland als postkolonial beschrieben, da die griechische Innenpolitik von außen vorgegeben wurde (Troika aus IWF, EU-Kommission und EU-Zentralbank, Samaddar 2015).

Zum Weiterlesen:

*Elke Stein-Hölkeskamp (2015): Das archaische Griechenland. Die Stadt und das Meer. München: C.H. Beck, S. 96–121. *Harry D. Schurdel (2015): Neue Siedlungsplätze gesucht. Athens Kolonien. *Bundeszentrale für politische Bildung (2014): Grundzüge der athenischen Demokratie.

Jahr:

-429