Herrschaft 11

Quote:

Wir sind nach Gottes Ebenbild gemacht, aber wir werden wie Tiere behandelt. (…) England wird es nicht gut gehen (…) solange es Herren und Leibeigene gibt!

Quelle:

R. B. Dobson (1983: 371) zitiert nach Silvia Federici (2014: 35)

Autor*inneninfo:

John Ball (1335-1381) war englischer Priester, wurde aber exkommuniziert. Er trat für soziale Gerechtigkeit ein und war der intellektuelle Anführer des englischen Bauernaufstands. Mehrfach festgenommen, wurde er einmal von Bäuer:innen befreit. Ball wurde in Anwesenheit von König Richard II hingerichtet (gehängt, ausgeweidet und viergeteilt).

Kontext:

John BallEs gab in ganz Europa Widerstände gegen die feudale Herrschaft und die Macht der Kirche. Nicht nur in England, aus dem das Zitat stammt, auch in Ypres und Brügge gab es im Jahr 1324 Aufstände (Federici 2014: 41). Sie verlangten eine gleichberechtigte gesellschaftliche Stellung zum Adel. Auch in Bremen weigerten sich Bäuer:innen, ihre Abgaben zu zahlen, und wurden von Bischof im Jahr 1234 bestraft (ebd.: 34). In Florenz übernahmen Textilarbeiter:innen 1379 die Macht in der Stadt und errichteten eine Arbeiter:innenregierung, die aber 1382 besiegt wurde (ebd.: 43). In den meisten Fällen beschränkten sich die Aufständischen nicht darauf, bessere Arbeits- oder Lebensbedingungen zu verlangen, sondern wollten eine völlig neue Gesellschaftsordnung schaffen (ebd.: 46).

Zum Weiterlesen:

*Silvia Federici (2014): Caliban und die Hexe: Frauen, der Körper und die ursprüngliche Akkumulation. Wien, mandelbaum kritik & utopie.

Jahr:

1381