Arbeit 1

Quote:

Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die den Krieg führt, und wir gewinnen.

Quelle:

Ben Stein (26.11.2006): In Class Warfare, Guess Which Class Is Winning. In: New York Times.

Autor*inneninfo:

Warren Buffett (geb. 1930) ist US-amerikanischer Unternehmer, Investor und Multimilliardär.

Kontext:

http://www.saha.org.za/udf/full/671.jpgKrieg ist für Buffet die ökonomische Verteilung von Ressourcen. Seit dem 19. Jahrhundert erkämpfte die Arbeiter:innenbewegungen allerdings auch in vielen Weltregionen Errungenschaften wie den 8-Stunden-Tag, der in Deutschland 1918 festgeschrieben wurde. Doch werden ab den 1980er Jahren weltweit soziale Ziele zum Vorteil „der Reichen“ wieder abgebaut. Einschneidende Personen dabei waren US-Präsident Ronald Reagan und Margaret Thatcher in Großbritannien. Thatcher zerschlug die Gewerkschaften und bezeichnete streikende Bergarbeiter*innen 1984 als „innere Feinde“. Der Soziologe Wilhelm Heitmeyer diagnostiziert auch für die BRD einen „Klassenkampf von oben“. Doch es gab dagegen auch Widerstand: Im Apartheids-Südafrika organisierten 1987 mehr als 300.000 Schwarze Minenarbeiter:innen einen Streik (siehe Bild), der aber gewaltsam niedergeschlagen wurde.

Zum Weiterlesen:

*Wilhelm Heitmeyer & Kirsten Edrikat (2008): Die Ökonomisierung des Sozialen. Folgen für „Überflüssige“ und „Nutzlose“. In: Wilhelm Heitmeyer (Hrsg.): Deutsche Zustände. Band 6, S. 55-72. *New York Times (16.08.1987): Miners' Strike in South Africa Raises the Spirit of Resistance

Jahr:

2006