Antisemitsmus 34

Quote:

„Gezi Geschehnisse waren genau wie der leitende Protagonist von CHP ein Projekt. Dieses Projekt ist der Verrat, die Türkei zu fesseln, den gesegneten Marsch unserer Nation zu behindern. Die Historiker werden es schreiben, wie wir durch unsere Einheit, unsere Brüderlichkeit dieses für unsere Nation geplante Leichentuch zerrissen haben. Eine Person, die die Gezi Geschehnisse lobte, die Vandalen von Gezi verherrlichte, die uns dadurch mit Irrsinn beschuldigte und die wieder als Investor der Gezi-Terroristen agierte, ist nun im Gefängnis. Hinter ihm steht der berühmte ungarische Jude Soros.

Dieser Mann besitzt so viel Geld und beauftragt einfach andere, um Nationen zu spalten. Sein Handlanger in der Türkei ist vom Vater genau so reich und unterstützt einfach den Terror – egal welche Art – mit all seinen Möglichkeiten, der diese Nation aufspalten will. Der ist nun im Gefängnis. Warum sollte unsere Justiz einen Unschuldigen reinnehmen?“

Quelle:

https://www.salom.com.tr/haber-108792-cumhurbaskani_erdogan_kavalanin_arkasinda_macar_yahudisi_soros_var.html

Autor*inneninfo:

Recep Tayyip Erdogan ist ein türkischer Politiker. Von 1994 - 1998 war Bürgermeister der Stadt Istanbul. Von 2003 - 2014 wurde er in das Amt des Ministerpräsidenten gewählt. Seit 2014 ist er Präsident der türkischen Republik.

Kontext:

2013 soll Osman Kavala im Zusammenhang mit den Gezi-Protesten den Umsturz der Regierung Erdogan versucht haben. Es ist das Ende eines umstrittenen Prozesses, den viele westliche Staaten als politisch motiviert erachten. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte 2019 die Freilassung von Osman Kavala angeordnet. 2022 wurde Kavala zu lebenslanger Haft verurteilt. Auch die antisemitische Verschwörungserzählung des "Great reset" (beliebt bei den Neuen Rechten und Trump Anhängern) benutzt das Narrativ "Soros" würde mit seinen Sitftungen "Regierungen stürzen".

Zum Weiterlesen:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/kavala-tuerkei-101.html

Jahr:

2018